Anfahrtsskizze
Den Weg zu uns finden Sie hier.

Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier.

AWO Familienzentrum "Haus der Kinder"
Ahornweg 70a
Tel: 0 22 02/3 17 92
Fax: 0 22 02/2 438 21
fz-haus-der-kinder@awo-rhein-oberberg.de

Noreen Stefer und Jennifer Richert-Suszka (Einrichtungsleitung)

Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht des pädagogischen und therapeutischen Personals der Tageseinrichtung beginnt mit der Übergabe des Kindes an die pädagogischen Mitarbeiter/-innen und endet mit der Übergabe des Kindes an eine abholberechtigte Person. Die Aufsicht der Kinder auf dem Hin- und Rückweg zur und von der Einrichtung obliegt allein den Eltern als Personensorgeberechtigten. Der Träger und sein Personal haben grundsätzlich ihre Pflichten erfüllt, wenn sie das Kind an einen der Personensorgeberechtigten oder eine anderweitig autorisierten Person übergeben. Bei Veranstaltungen, an denen die Personensorgeberechtigten oder deren Beauftragte gemeinsam mit ihren Kindern teilnehmen, verbleibt die Aufsichtspflicht bei den Personensorgeberechtigten bzw. deren Beauftragten.

Außengelände
Das große Außengelände hat ca. 600 qm² und ist mit einer Seillandschaft, Spielgeräten, Sandkasten, Rutsche und einem Weidentipi ausgestattet.

Beobachtung
Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung des Lernens und des Verhaltens der Kinder bilden eine wesentliche Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.
Sie geben Einblick in die Lern- und Entwicklungsprozesse jedes einzelnen Kindes.
Darauf basierend können Gruppensituationen erfasst, sowie Einzel- und Gruppenförderungen entwickelt werden.
Unter Mitbestimmung der Kinder werden verschiedene Angebote, Projekte sowie der Tagesablauf gestaltet, um den Kindern die Orientierung im Alltag zu erleichtern und sie zu befähigen, diesen möglichst eigenständig zu bewältigen.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer der Elternberatung

Betreuungsangebote
Insgesamt haben wir in unserem Haus Plätze für 80 Kinder in vier Gruppen, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 2 mal I (für je 20 Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt),
  • 1 mal III (25 Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt)
  • 1 mal V (15 Kinder ab 4 Monate bis zum Schuleintritt)
Betreuungszeiten
25 Stunden/Woche
montags bis freitags 7.15 / 7.30 Uhr bis 12.15 / 12.30 Uhr
Ein Besuch der Einrichtung am Nachmittag ist nicht möglich. Eine Teilnahme an Festen und Veranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeit kann selbstverständlich erfolgen.

35 Stunden/Woche
montags bis freitags 7.15 / 7.30 Uhr bis 14.15 / 14.30 Uhr
Mit gemeinsamen Mittagessen, wobei die Teilnahme hierbei verpflichtend ist und die Kosten hierfür zusätzlich anfallen. Die Teilnahme an den Nachmittags-Angeboten ist jederzeit möglich.

45 Stunden/Woche
montags bis freitags 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Bildungsdokumentation
Entsprechend unseres Bildungsauftrages und der damit verbundenen ganzheitlichen Förderung jedes einzelnen Kindes setzen wir ein qualifiziertes Entwicklungsbeobachtungs- und Planungssystem mit entsprechender Dokumentation ein. Das Kind steht konsequent im Mittelpunkt.
Damit werden Erziehung und Bildung verknüpft, die Bildungsprozesse gewinnen an Kontinuität und es werden behutsame Übergänge im Bildungsverlauf ermöglicht.

Bildungsvereinbarung

Hier finden Sie die Bildungsvereinbarung des Landes NRW.

C

Eingewöhnung
Die ersten Wochen in der Kindertagesstätte bilden die Grundlage für den Beziehungsaufbau zwischen Kindern, ihren Eltern und den ErzieherInnen. Sie sind oft prägend für den Umgang mit neuen Lebenssituationen im weiteren Leben.
Mit einer kurzen Darstellung unserer Arbeit bei der Anmeldung, einem Elternabend für die neuen Eltern und Schnuppertagen für die neuen Kinder versuchen wir den Kindern und ihren Eltern den Einstieg zu erleichtern. In der Eingewöhnungsphase steht der Aufbau einer festen und verlässlichen Beziehung zum Kind im Mittelpunkt. Dazu bitten wir die Eltern, in den ersten zwei Wochen ihr Kind zu begleiten, um dann in Ruhe den Lösungsprozess gestalten zu können.  Wir helfen bei der Kontaktaufnahme zu anderen Kindern über Spiele und gemeinsame Beschäftigungen. Mit den Eltern findet ein täglicher Austausch über den Stand und Fortgang der Eingewöhnung statt. Zusammen mit den Eltern reflektieren wir auf einem Elternabend die Eingewöhnungsphase.

Elternbeirat
Der Elternbeirat wird einmal jährlich am Anfang des Kindergartenjahres gewählt und schließt sich aus zwei Vertretern pro Gruppe zusammen. Der Elternbeirat trifft sich regelmäßig und setzt sich bei Bedarf mit dem Personal des Familienzentrums zusammen und bespricht aktuelle Gegebenheiten des FZs. Er arbeitet ebenso mit dem Förderverein zusammen und es werden gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt, wie z.B. Basar, Sommerfest,...

Elterncafé

Unser Elterncafe bietet Familien vielfältige Möglichkeiten zur Begegnung und findet während der Öffnungszeiten statt.
Die Termine können Sie auf unserer Startseite abrufen.
Eingeladen dazu sind auch Familien deren Kinder nicht unsere Einrichtung besuchen.
Das Elterncafe lädt Sie dazu ein, sich gegenseitig kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen, sich in gemütlicher Runde bei Tee und Kaffee auszutauschen.
Hier entstehen neue Themen für Elternabende und Gesprächskreise oder Wünsche für Angebote werden aufgegriffen. Diese soziale Begegnung ist für die Sicherheit des Einzelnen und die Stabilität der Familie sehr wichtig, wovon letzen Endes das Kind sehr profitiert.

Elterngespräche

Die Kinder werden regelmäßig im Kindergartenalltag beobachtet und zweimal jährlich und nach Bedarf  finden Entwicklungsspräche statt. Für alle Eltern deren Kinder in die Schule kommen findet ein Entwicklungs- bzw. Abschlussgespräch statt.

Familienzentrum
Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer mit allen Informationen rund ums Familienzentrum.

Ferien
Einmal im Jahr wird die Einrichtung für drei Wochen in den Sommerferien geschlossen, außerdem zwischen Weihnachten und Silvester.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer und die Termine.

"FuN"Familie und Nachbarschaft
FuN ist ein gemeinsames Programm für Eltern mit Ihren Kindern. Es stärkt die Familien durch gemeinsame Erfahrungen im Spiel und bietet eine Chance andere Familien kennen zu lernen. FuN bietet den Raum für Austausch über „Elternsorgen“ und unterstützt Eltern in ihrer Aufgabe, ihre Kinder zu erziehen. Das Familienprogramm findet acht Wochen lang an einem Spätnachmittag in der Woche statt. Im Anschluss daran treffen sich die Familien noch ein Mal im Monat weiter, damit die gewonnenen Kontakte erhalten bleiben bzw. erweitert werden können. Dieses Programm findet regelmäßig im Familienzentrum statt, die Termine finden Sie auf der Startseite.

Förderverein

Der Förderverein besteht aus engagierten Elternteilen, die das Familienzentrum durch Vereinsarbeit unterstützen wollen. Gewisse Anschaffungen können nur durch fremde Geldgeber finanziert werden und der Förderverein unterstützt das Familienzentrum gem. dem Vereinszweck durch Spenden und Förderbeiträge.

G

Gesundheit
Gesundheit ist für uns ein wichtiges Thema. Im Familienzentrum wird täglich frisch, ausgewogen und gesund gekocht. Außerdem wird darauf geachtet, dass die Kinder sich bewegen und täglich an die frische Luft gehen. Gesunde Ernährung ist auch regelmäßig ein Thema von Elternabenden.

Hilfen
Das FZ bietet Familien in vielen Bereichen Unterstützung und Hilfen an:
  • in Bezug auf Förderung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder
  • Vereinbarung von Familie und Beruf (U3 Kitaplätze, sowie 25, 35,45 Stundenplätzen und Kindertagespflege)
  • Beratung, Fragen und Anliegen rund um Kind– Familie– und Partnerschaft, siehe Kooperationspartner
  • Hilfen zur persönlichen Weiterbildung durch Kurse/ Elternnachmittage des FZ
  • Begleitung & Unterstützung in der Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Institutionen außerhalb der Einrichtung (Schule, Ärzte, Beratungsstellen)
Hospitation
Nach Absprache mit der Leitung und des Personals besteht die Möglichkeit sich die Einrichtung anzugucken und ggf. in eine der vier Gruppen zu hospitieren.

Informationen

Aktuelle Informationen/ Termine bezüglich des FZ werden für Eltern der Einrichtung anhand von Elternbriefen und Aushängen an der Infowand weitergeleitet bzw. haben alle Interessierten die Möglichkeit unsere Homepage zu besuchen

Jahresplanung
Unsere aktuelle Jahresplanung finden Sie hier

Kindergartenbeitrag

Die Kosten für einen Kindergartenplatz werden durch unterschiedliche Faktoren berechnet. Hierzu zählen neben dem jährlichen Bruttoeinkommen in erster Linie die Betreuungszeiten (25, 35 oder 45 Std.) sowie die Betreuungsform (U3).

Finden Sie hier.

Konzeption

Unsere Konzeption wird stets aktualisiert und kann auf Anfrage jederzeit eingesehen werden.

Logopädie
Logopädie ist ein Thema, welches viele Eltern beschäftigt. Aufgrund unserer Kooperation mit einer Sprachtherapeutin können wir einmal monatlich eine Sprechstunde anbieten, wo Eltern sich bei Bedarf kostenlos und unverbindlich beraten lassen können.

Mitarbeiter

Leitung, pädagogische Fachkräfte, Ergänzungskräfte, Berufspraktikant/in, Küchenkräfte, Reinigungskräfte

Noch Fragen?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Familienzentrum ist montags bis freitags durchgehend von
7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.

Pädagogik
Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem situationsorientierten Ansatz und berücksichtigt die Grundrichtung der AWO, deren Handeln bestimmt wird durch Werte wie Demokratie, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Umwelt.
Wir wollen den Kindern Spaß am Lernen vermitteln und ihnen vielfältige Erfahrungsbereiche zugänglich machen. Die Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, aber auch Konfliktfähigkeit und Toleranz sind wesentliche Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.

Q

Räumlichkeiten
Das "Haus der Kinder" ist eine 4gruppige Einrichtung. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum und einen Nebenraum mit kindgerechter Ausstattung. Auch stehen selbstverständlich vier Waschräume mit WC und teilweise Wickelkommode zur Verfügung. Unsere großzügige Turnhalle kann zum Spielen, Toben und Erleben von den Kindern genutzt werden. Das große vielseitige Außengelände bietet ebenfalls viele Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

siehe Förderverein

Sprachförderung
Sprachförderung ist Bildungsarbeit und ein elementarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Der Bildungsauftrag des Kindergartens ist gesetzlich in § 22 SGB VIII verankert. Die Sprachförderung in § 13 Abs. 6 KiBiz.
Für Kinder findet Sprache überall statt. Sie singen, toben, spielen, handeln Spielregeln aus und entdecken in Büchern und Geschichten Vertrautes aus ihrem Alltag und faszinierendes von Dinosauriern bis zum Weltall. Sprachförderung ist nicht isoliert, sondern im Alltag integriert. Unser Sprachförderkonzept kann auf Anfrage jederzeit eingesehen werden.

Tagespflege
Sie benötigen dringend eine Tagesmutter? Auch hier können wir Sie kompetent beraten und Ihnen bei der Vermittlung helfen

AWO Kreisverband Rhein-Oberberg e.V.
Hüttenstr. 27 | 51766 Engelskirchen | Tel: 0 22 63/ 96 24-0

Zweigstelle in Bergisch Gladbach
Am Birkenbusch 59 | 51469 Berg. Gladbach | Tel: 02202/ 31792

U3
In unserem Familienzentrum betreuen wir Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Vermittlung
AWO Bildungswerk

Babysitterdiensten

Tagespflege

Adressen zu Beratungs-und Therapiemöglichkeit

Adressen zu Gesundheits- und Bewegungsförderung

In Fragen zur Kindeswohlgefährdung §8a

AWO Jugendberatung

Beratung und Vermittlung in Medizinischen Fragen

Kath. Erziehungsberatungsstelle

Lernstudio Bensberg

In Fragen zur Integration und Migration

Was möchten Sie noch wissen?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Y

Zusammenarbeit
Zusammenarbeit ist für uns sehr wichtig. Nur durch eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit aller Beteiligten kann eine optimale Betreuung, Förderung und Bildung des Kindes gewährleistet werden.